Dies wird eine lange Beschreibung. Ich habe ein sehr frustrierendes, intermittierendes Elektrikproblem an meinem VR4. Ich starte das Auto und höre das MFI-Relais klicken und das Auto schaltet sich aus. Manchmal sind es 4-5 Sekunden nach dem Start, manchmal kann es ein paar Minuten dauern. Es scheint, als ob es häufiger auftritt, wenn es ein Kaltstart ist.
Hintergrund:
94 vr4 mit 66k Meilen. Ich verwende seit 2011 AEM v2, selbst abgestimmt. Das Problem begann letzten Herbst, nachdem ich eine TONNE an Änderungen vorgenommen hatte. Im Frühsommer zog ich den Motor heraus und schickte das Getriebe, das Differential und meine dr750s zur Überholung. Während die Dinge weg waren, arbeitete ich am Motor: Kevlar-Zahnriemen, fester Spanner, neue Ventilschaftdichtungen, BC 264 Nocken, BC-einstellbare Nockenwellenräder (richtig abgestuft), neue Ölpumpe, Fluidampr, neue Kupplung, neue Zündkerzen und ein Rvenge Coil on Plug Kit. Ich entfernte mein HKS DLI und mein Blitz DSBC und installierte ein AEM-Ladedruckregelventil. Ich habe auch einen Teil meiner Ladeluftkühler-Verrohrung überarbeitet, um mit einem Synapse-Bov im Vergleich zum Tial zu arbeiten, da ich Probleme mit meinen dr750s hatte. Und ich habe die Firmware in AEM v2 auf v25 aktualisiert. Ich habe alles auf Ladedruckverluste getestet.
Mein erster Start war in Ordnung. Ich konnte Flüssigkeiten auffüllen und es 20 Minuten lang aufwärmen lassen, bevor ich es ausschaltete. Am nächsten Tag wollte ich es wieder starten und hatte das Problem. Ich dachte, ich hätte das Problem ein paar Mal gefunden, nur um mich zu irren. Ich glaube, ich hatte lange genug am Auto herumgespielt, dass der Motor warm war und das Problem nicht auftrat.
Zuerst deinstallierte ich meinen Turbo-Timer, weil ich dachte, das wäre es. Am nächsten Tag blieb das Problem bestehen. Dann rollte ich die Firmware auf der ECU zurück, weil ich dachte, das wäre es. Ich bin danach tatsächlich 15 Minuten lang ohne Probleme gefahren. Am nächsten Tag blieb das Problem bestehen. Seitdem habe ich die Firmware wieder auf v25 gesetzt. V25 hat zwar Motor-Sicherheitsfunktionen, aber ich habe bestätigt, dass sie alle deaktiviert sind.
Dann habe ich den Kraftstoffpumpenrelais-Bypass am Sicherungskasten durchgeführt. Bei meinem alten vr4 hatte ich auch ein Abschaltproblem, und das Umgehen des Relais löste es. Das half nicht. Ich habe das MFI-Relais auch auf der Werkbank getestet (funktionierte einwandfrei). Um sicherzugehen, tauschte ich es gegen ein Ersatzteil aus, das ich hatte, und dann gegen ein weiteres Ersatzteil. Gleiches Problem... Ich hörte eines Tages mein IAC rattern, nachdem es ausging, also ersetzte ich es durch den neueren Kunststoffstil, gleiches Problem. Ich testete alle +12-V-Eingänge und Masse-Eingänge an der ECU mit einem Multimeter. Ich reinigte meine Batteriepole. Ich schickte meine ECU an AEM, wo sie getestet und bestätigt wurde, dass sie einwandfrei funktioniert. Aufgrund dessen, was ich ihnen beschrieb, ersetzten sie das Hauptrelais in der Platine vorsichtshalber.
Ich bekam die ECU zurück und das Problem besteht immer noch
Also begann ich, die Schaltpläne rund um das MFI-Relais zu untersuchen.
Das habe ich entworfen. Ich habe auch die Abdeckung des MFI-Relais abgezogen und ihm beim Abschalten zugesehen. Es ist die Kraftstoffpumpenseite des Relais, die auslöst. Für mich bedeutet dies also, dass entweder Strom zum Relais oder die Masse auf der anderen Seite (AEM) fließt. In AEM verwendete ich den internen Logger, um das Hauptrelais und das Kraftstoffpumpenrelais (LS11) zu überwachen, um sicherzustellen, dass es nicht dazu aufforderte, sich auszuschalten. Das war nicht der Fall. Ich habe auch Stift 7 des MFI-Relais mit Strom versorgt, um zu bestätigen, dass sich das Auto nicht ausschaltete. Dies lässt mich also glauben, dass das Problem irgendwo in dem Bereich liegt, den ich markiert habe. Irgendwo zwischen Stift 7 des MFI-Relais und der Zündung habe ich ein intermittierendes Problem.
Ich schaute mir das Diagramm noch einmal an, um den Weg zu finden, den der Draht nimmt. Vom Zündkabelbaum geht es zurück zum Sicherungskasten, durch die Sicherung, aus der Vorderseite des Kastens, zu einem Fahrerseitendash-Stecker, aus einem Beifahrerseitendash-Stecker und dann zum MFI-Relais-Stecker. Ich begann, ein Überbrückungskabel vom MFI-Relais zu verschiedenen Stellen des Kabelbaums hinzuzufügen, um zu verfolgen, wo sich die schlechte Stelle befand. Ich hatte festgestellt, dass es immer noch zum Stillstand kam, wenn es in den Fahrer-Dash-Stecker eingesteckt war. Aber wenn es in den Stecker gesteckt wurde, der in die Rückseite des Sicherungskastens führte, hatte ich 3 erfolgreiche Kaltstarts, bei denen es ohne Probleme auf Betriebstemperatur aufwärmte.
Ich dachte also, es wäre sicher der Sicherungskasten. Ich habe ihn auseinandergenommen und alles mit Elektrospray gereinigt (schien nicht wirklich schmutzig zu sein). Ich tränkte alle Sicherungsklemmen (die Dinge, in die die Sicherungen einrasten) in Alkohol und drückte sie mit einer Zange zusammen, um sicherzustellen, dass sie eine feste Verbindung hatten. Rot zeigt, wie Strom in die Sicherung gelangt, und Grün zeigt, wo er herauskommt. Das hat nicht geholfen:/
Ich habe einen Ersatzkabelbaum für einen 94 vr4, also habe ich den kleinen 12-Zoll-Abschnitt der Verkabelung ersetzt, der aus der Vorderseite der Sicherung kommt und zum Fahrer-Dash-Stecker führt. Das hat nicht geholfen. Ich habe auch 2 verschiedene Ersatz-Sicherungskästen ausprobiert, die ich hatte. Fehlanzeige. Ich habe auch den Draht in jedem Stecker abgezogen und sichergestellt, dass er in Ordnung aussah (tat er). Ich habe ihn trotzdem mit Elektrospray gereinigt. Für die weiblichen Kabelschuhenden habe ich sie auch mit einer Zange zusammengedrückt, damit sie so fest wie möglich passen. Das weibliche Kabelschuh am MFI-Relais hat etwas Lot darauf. Ich berührte es mit meinem Lötkolben und fügte etwas frisches Lot hinzu.
Letzte Nacht habe ich also meine Zündanlage zerlegt und die Kontaktpunkte gereinigt. Keine Hilfe. Ich hatte eine Ersatzlenksäule von einem 52k Meilen vr4. Ich stahl die Zündanlage davon und es half nicht.
Ich werde versuchen, den Überbrückungskabeltest zu wiederholen. Ich habe die Durchgängigkeit getestet, ich habe versucht, die Spannung zu überwachen, um zu sehen, ob ich mit meinem Multimeter einen Abfall sehen kann, aber ich denke, es passiert so schnell, dass ich es nicht erkennen kann. Ich habe versucht, ein kleines Nebellicht an den Draht anzuschließen, um zu sehen, ob es jemals gedimmt wird oder sich ausschaltet, wenn das Auto ausfällt, aber das tut es nicht. Vielleicht blinkt es so schnell, dass ich es nicht sehen kann. Ich frage mich, ob ich vielleicht etwas nicht richtig betrachte oder ob ich noch etwas anderes tun sollte? Ich habe online gelesen, dass einige Multimeter eine Min/Max-Einstellung haben, um schnelle Änderungen zu erfassen. Meins nicht. Ich denke aber darüber nach, mir eines zu kaufen.
Danke - Charlie
Hintergrund:
94 vr4 mit 66k Meilen. Ich verwende seit 2011 AEM v2, selbst abgestimmt. Das Problem begann letzten Herbst, nachdem ich eine TONNE an Änderungen vorgenommen hatte. Im Frühsommer zog ich den Motor heraus und schickte das Getriebe, das Differential und meine dr750s zur Überholung. Während die Dinge weg waren, arbeitete ich am Motor: Kevlar-Zahnriemen, fester Spanner, neue Ventilschaftdichtungen, BC 264 Nocken, BC-einstellbare Nockenwellenräder (richtig abgestuft), neue Ölpumpe, Fluidampr, neue Kupplung, neue Zündkerzen und ein Rvenge Coil on Plug Kit. Ich entfernte mein HKS DLI und mein Blitz DSBC und installierte ein AEM-Ladedruckregelventil. Ich habe auch einen Teil meiner Ladeluftkühler-Verrohrung überarbeitet, um mit einem Synapse-Bov im Vergleich zum Tial zu arbeiten, da ich Probleme mit meinen dr750s hatte. Und ich habe die Firmware in AEM v2 auf v25 aktualisiert. Ich habe alles auf Ladedruckverluste getestet.
Mein erster Start war in Ordnung. Ich konnte Flüssigkeiten auffüllen und es 20 Minuten lang aufwärmen lassen, bevor ich es ausschaltete. Am nächsten Tag wollte ich es wieder starten und hatte das Problem. Ich dachte, ich hätte das Problem ein paar Mal gefunden, nur um mich zu irren. Ich glaube, ich hatte lange genug am Auto herumgespielt, dass der Motor warm war und das Problem nicht auftrat.
Zuerst deinstallierte ich meinen Turbo-Timer, weil ich dachte, das wäre es. Am nächsten Tag blieb das Problem bestehen. Dann rollte ich die Firmware auf der ECU zurück, weil ich dachte, das wäre es. Ich bin danach tatsächlich 15 Minuten lang ohne Probleme gefahren. Am nächsten Tag blieb das Problem bestehen. Seitdem habe ich die Firmware wieder auf v25 gesetzt. V25 hat zwar Motor-Sicherheitsfunktionen, aber ich habe bestätigt, dass sie alle deaktiviert sind.
Dann habe ich den Kraftstoffpumpenrelais-Bypass am Sicherungskasten durchgeführt. Bei meinem alten vr4 hatte ich auch ein Abschaltproblem, und das Umgehen des Relais löste es. Das half nicht. Ich habe das MFI-Relais auch auf der Werkbank getestet (funktionierte einwandfrei). Um sicherzugehen, tauschte ich es gegen ein Ersatzteil aus, das ich hatte, und dann gegen ein weiteres Ersatzteil. Gleiches Problem... Ich hörte eines Tages mein IAC rattern, nachdem es ausging, also ersetzte ich es durch den neueren Kunststoffstil, gleiches Problem. Ich testete alle +12-V-Eingänge und Masse-Eingänge an der ECU mit einem Multimeter. Ich reinigte meine Batteriepole. Ich schickte meine ECU an AEM, wo sie getestet und bestätigt wurde, dass sie einwandfrei funktioniert. Aufgrund dessen, was ich ihnen beschrieb, ersetzten sie das Hauptrelais in der Platine vorsichtshalber.
Ich bekam die ECU zurück und das Problem besteht immer noch

Das habe ich entworfen. Ich habe auch die Abdeckung des MFI-Relais abgezogen und ihm beim Abschalten zugesehen. Es ist die Kraftstoffpumpenseite des Relais, die auslöst. Für mich bedeutet dies also, dass entweder Strom zum Relais oder die Masse auf der anderen Seite (AEM) fließt. In AEM verwendete ich den internen Logger, um das Hauptrelais und das Kraftstoffpumpenrelais (LS11) zu überwachen, um sicherzustellen, dass es nicht dazu aufforderte, sich auszuschalten. Das war nicht der Fall. Ich habe auch Stift 7 des MFI-Relais mit Strom versorgt, um zu bestätigen, dass sich das Auto nicht ausschaltete. Dies lässt mich also glauben, dass das Problem irgendwo in dem Bereich liegt, den ich markiert habe. Irgendwo zwischen Stift 7 des MFI-Relais und der Zündung habe ich ein intermittierendes Problem.

Ich schaute mir das Diagramm noch einmal an, um den Weg zu finden, den der Draht nimmt. Vom Zündkabelbaum geht es zurück zum Sicherungskasten, durch die Sicherung, aus der Vorderseite des Kastens, zu einem Fahrerseitendash-Stecker, aus einem Beifahrerseitendash-Stecker und dann zum MFI-Relais-Stecker. Ich begann, ein Überbrückungskabel vom MFI-Relais zu verschiedenen Stellen des Kabelbaums hinzuzufügen, um zu verfolgen, wo sich die schlechte Stelle befand. Ich hatte festgestellt, dass es immer noch zum Stillstand kam, wenn es in den Fahrer-Dash-Stecker eingesteckt war. Aber wenn es in den Stecker gesteckt wurde, der in die Rückseite des Sicherungskastens führte, hatte ich 3 erfolgreiche Kaltstarts, bei denen es ohne Probleme auf Betriebstemperatur aufwärmte.


Ich dachte also, es wäre sicher der Sicherungskasten. Ich habe ihn auseinandergenommen und alles mit Elektrospray gereinigt (schien nicht wirklich schmutzig zu sein). Ich tränkte alle Sicherungsklemmen (die Dinge, in die die Sicherungen einrasten) in Alkohol und drückte sie mit einer Zange zusammen, um sicherzustellen, dass sie eine feste Verbindung hatten. Rot zeigt, wie Strom in die Sicherung gelangt, und Grün zeigt, wo er herauskommt. Das hat nicht geholfen:/


Ich habe einen Ersatzkabelbaum für einen 94 vr4, also habe ich den kleinen 12-Zoll-Abschnitt der Verkabelung ersetzt, der aus der Vorderseite der Sicherung kommt und zum Fahrer-Dash-Stecker führt. Das hat nicht geholfen. Ich habe auch 2 verschiedene Ersatz-Sicherungskästen ausprobiert, die ich hatte. Fehlanzeige. Ich habe auch den Draht in jedem Stecker abgezogen und sichergestellt, dass er in Ordnung aussah (tat er). Ich habe ihn trotzdem mit Elektrospray gereinigt. Für die weiblichen Kabelschuhenden habe ich sie auch mit einer Zange zusammengedrückt, damit sie so fest wie möglich passen. Das weibliche Kabelschuh am MFI-Relais hat etwas Lot darauf. Ich berührte es mit meinem Lötkolben und fügte etwas frisches Lot hinzu.

Letzte Nacht habe ich also meine Zündanlage zerlegt und die Kontaktpunkte gereinigt. Keine Hilfe. Ich hatte eine Ersatzlenksäule von einem 52k Meilen vr4. Ich stahl die Zündanlage davon und es half nicht.

Ich werde versuchen, den Überbrückungskabeltest zu wiederholen. Ich habe die Durchgängigkeit getestet, ich habe versucht, die Spannung zu überwachen, um zu sehen, ob ich mit meinem Multimeter einen Abfall sehen kann, aber ich denke, es passiert so schnell, dass ich es nicht erkennen kann. Ich habe versucht, ein kleines Nebellicht an den Draht anzuschließen, um zu sehen, ob es jemals gedimmt wird oder sich ausschaltet, wenn das Auto ausfällt, aber das tut es nicht. Vielleicht blinkt es so schnell, dass ich es nicht sehen kann. Ich frage mich, ob ich vielleicht etwas nicht richtig betrachte oder ob ich noch etwas anderes tun sollte? Ich habe online gelesen, dass einige Multimeter eine Min/Max-Einstellung haben, um schnelle Änderungen zu erfassen. Meins nicht. Ich denke aber darüber nach, mir eines zu kaufen.
Danke - Charlie